Nikolaus Groß Schule von A bis Z
A
Adressen
Bernhard-Letterhausstr. 17
50670 Köln
Sekretariat
Telefon: 0221-35589750
Mail: 111958@schule.nrw.de
Nachmittagsbetreuung
Telefon: 0221-355897524
Mail: ogs-nikolausgrossschule@awo-koeln.de
AGs
Kinder, die im Nachmittag betreut werden, dürfen pro Halbjahr eine AG wählen. Eine Übersicht über die AGs erhalten Sie kurz vor den Herbstferien, wenn sich die Kinder gut in den Schulalltag eingewöhnt haben.
Anmeldung
Die Anmeldung zum Besuch der Grundschule erfolgt bis zum 15. November des Jahres, das der Einschulung vorangeht. Damit bleibt bis zum Schulanfang Zeit, um eventuell notwendige vorschulische Fördermaßnahmen gezielt einzuleiten. Alle Eltern schulpflichtiger Kinder werden durch den Schulträger schriftlich über das Anmeldeverfahren informiert. Das Schreiben enthält den Hinweis auf die zuständige Grundschule oder den Hinweis auf die der Wohnung nächstgelegene Grundschule in der Gemeinde. Die Eltern melden ihr Kind an der jeweiligen Schule der gewünschten Schulart an.
Im Rahmen des Anmeldeverfahrens stellt die Schule fest, ob die Kinder die deutsche Sprache hinreichend beherrschen, um am Unterricht teilnehmen zu können. (schulministerium.nrw.de)
Antolin
Jedes Kind unserer Schule erhält einen Benutzerzugang zu antolin.de, um Quizfragen zu gelesenen Büchern beantworten zu können. Antolin zeigt, was die Kinder gelesen haben, wie viele Bücher Sie gelesen haben und ob sie sie gut verstanden haben. So wird die Lesemotivation gefördert.
ANTON
Jedes Kind unserer Schule erhält einen Benutzerzugang zur ANTON App. Dort sind Übungen zu allen relevanten Fächern und Themenbereichen angelegt.
Aufsicht
Ab 8:00 Uhr ist das Schulgebäude geöffnet. Im Laufe des Schultags gibt es folgende Aufsichten:
- Hofpause: 9:40 – 10:00 Uhr
- Hofpause: 11:40 – 12:00 Uhr
In der Zeit nach dem Unterricht werden alle Kinder, die in der Nachmittagsbetreuung angemeldet sind, bis 16:00 Uhr (Spätbetreuung bis 16:30 Uhr) von den Mitarbeiter*innen des Nachmittagsteams betreut.
B
Beurlaubungen
Wenn Sie Ihr Kind für einen oder mehrere Tage beurlauben wollen, beantragen Sie dies bitte über die Klassenlehrerin. Beurlaubungen vor und nach den Ferien zur Verlängerung der Ferien sind nicht erlaubt.
Beschwerden
Wir möchten Beschwerden und den Umgang mit ihnen als Element unserer Qualitätsentwicklung nutzen, um in gemeinsamer Verantwortung ein gelingendes Leben und Lernen zu gestalten und dabei unserer Vorbildfunktion bewusst zu sein.
In unserem Konzept zum Beschwerdemanagement ist daher folgender Grundsatz für den Umgang mit Konflikten und Beschwerden festgelegt:
„Bevor man sich mit jemandem auseinandersetzt, sollte man sich mit ihm zusammensetzen!“ (römisches Sprichwort)
Bewegliche Ferientage
Der einzelnen Schule stehen in den Schuljahren 2025/26, 2026/27 und 2027/28 drei und in den Schuljahren 2023/24, 2024/25, 2028/29 und 2029/30 vier bewegliche Ferientage zur Verfügung. Mindestens einer der beweglichen Ferientage ist den örtlichen Verhältnissen bei Festen entsprechend, insbesondere bei Volks- und Heimatfesten und in der Karnevalszeit, als Brauchtumstag festzulegen. Die Schulkonferenz entscheidet über die Terminierung der beweglichen Ferientage im Einvernehmen mit dem Schulträger. (schulministerium.nrw.de)
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Im Rahmen der Stunde „Jetzt verändern wir die Welt!“ beschäftigen sich die Schüler*innen der Nikolaus Groß Schule immer donnerstags mit den 17 Zielen der Nachhaltigkeit, um zu verstehen, wie sie die Welt verbessern können. Dabei lernen sie nicht nur Fakten über globale Herausforderungen, sondern entwickeln auch wichtige Fähigkeiten wie Forschung, Kommunikation und Problemlösung. Die Auseinandersetzung mit den SDGs fördert ihre Verantwortungsbereitschaft und motiviert sie, nachhaltige Entscheidungen zu treffen, wodurch sie einen positiven Handabdruck hinterlassen können.
Bücherei
Unsere Schulbücherei mit Büchern für alle Altersgruppen unserer Schülerschaft ist im „Bücherei- und Musikraum“ im Erdgeschoss zu finden. Diese lädt zum gemütlichen Verweilen ein. Die Buchausleihe findet im Rahmen von Büchereistunden im Klassenverband statt. Zudem gibt es festgelegte Büchereipausen, in denen ca. 16 Kinder während der Hofpause in der Bücherei lesen können. Auch nachmittags steht der Raum den Schüler*innen zum Lesen, für Angebote und AGs und als Ort der Ruhe zur Verfügung.
Jedes Kind erhält für die Zeit an der KGS Nikolaus Groß Schule einen Büchereiausweis, mit dem es Medien ausleihen kann.
Bundesjugendspiele
Die Bundesjugendspiele sind ein sportliches Wettkampfereignis für Schüler*innen in Deutschland, das jährlich stattfindet. Ziel der Spiele ist es, die sportlichen Fähigkeiten und Leistungen der Kinder zu fördern und zu messen. Dabei werden verschiedene Disziplinen wie Sprint, Weitsprung und Wurfdisziplinen angeboten. Die Teilnahme an den Bundesjugendspielen ist in der Regel für alle Schüle*rinnen verpflichtend. Die erzielten Leistungen werden in Urkunden festgehalten, die den Teilnehmenden ausgehändigt werden.
C
D
E
Einschulung
Nach dem Begrüßungsgottesdienst für die neuen Erstklässler in der Agneskirche gestalten die zweiten Klassen für die neuen Kinder ein kleines Willkommensprogramm in der Aula. Danach werden die Erstklässler*innen von ihren Klassenlehrer*innen für ihre erste Unterrichtsstunde in die Klassenräume geführt. Dabei bilden die Kinder der Schule für die neuen Kinder ein Spalier und heißen sie herzlich willkommen.
Elternarbeit
Das Schulleben an der Nikolaus Groß Schule wäre ohne die tatkräftige Unterstützung von allen Eltern in dieser Form nicht möglich.
Neben der Unterstützung ihres Kindes beim täglichen Lernen z.B. durch das positive Bestärken, der Förderung der Selbstständigkeit, der Organisation der Materialien und dem regen Kontakt mit den Lehrer*innen gibt es im Laufe eines Schuljahres zahlreiche Gelegenheiten, bei denen wir eine enge Zusammenarbeit pflegen.
Dazu gehören:
- Begleitung bei Ausflügen und Besuchen der außerschulischen Lernorte
- Betreuung unserer Schulbücherei
- Planung, Organisation und Durchführung diverser Feste im Jahreslauf
Entschuldigungen
Ist eine Schülerin oder ein Schüler durch Krankheit oder aus anderen nicht vorhersehbaren Gründen verhindert, die Schule zu besuchen, so benachrichtigen die Eltern unverzüglich die Schule und teilen schriftlich den Grund für das Schulversäumnis mit. Bei begründeten Zweifeln, ob Unterricht aus gesundheitlichen Gründen versäumt wird, kann die Schule von den Eltern ein ärztliches Attest verlangen und in besonderen Fällen ein schulärztliches oder amtsärztliches Gutachten einholen. (§43 SchulG)
F
Fächer
Der Unterricht in der Grundschule umfasst die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Englisch, Kunst, Musik, Sport, Religionslehre und den Förderunterricht. Für Kinder, deren Herkunftssprache nicht Deutsch ist, wird zusätzlich herkunftssprachlicher Unterricht angeboten.
Feste und Schulische Veranstaltungen
Im Laufe eines Schuljahres bereichern zahlreiche Feste und schulische Veranstaltungen unser Schulleben:
Einschulungsfeier
Wandertag
St. Martin
Weihnachtsfeier
Karneval
Lesewoche
Theateraufführungen
Sponsorenlauf
Sportfest /Bundesjugendspiele
Projektwoche
Schulfest
Verabschiedung der Viertklässler
Filme und Fotos
Bei der Anmeldung unterschreiben Sie eine Einwilligung in die Veröffentlichung personenbezogener Daten, bei der Sie individuell festlegen, ob und wie beispielsweise Fotos und Filme gemacht und veröffentlicht werden dürfen. Um Ihren Vorgaben Folge leisten zu können, bitten wir alle Eltern, auf Schulveranstaltungen keine Fotos oder Filme zu machen.
Förderverein
An unserer Schule existiert ein großzügiger und hilfreicher Förderverein, der natürlich nur von der Anzahl seiner Mitglieder und deren Jahresbeiträgen leben kann.
Viele Eltern unserer Kinder sind bereits dem Verein beigetreten und unterstützen ihn, denn der Förderverein finanziert sich aus den Mitgliedsbeiträgen, dem Verkauf von Jahrbüchern auf dem Schulfest und anderen diversen Aktivitäten auf Schulveranstaltungen.
Der Förderverein der Schule unterstützt die Schule bei der Beschaffung von zusätzlichem Unterrichtsmaterial, Spiel- und Turngeräten für den Schulhof und Büchern für die Schulbücherei. Zudem werden Schulveranstaltungen wie beispielsweise Lesungen oder Theateraufführungen bezuschusst.
Fundkiste
Sollte Ihr Kind etwas verloren haben, so findet es dies in unserer Fundkiste auf dem Schulhof wieder.
Bitte prüfen Sie regelmäßig, ob dort Dinge Ihrer Kinder sind. Jeweils zu den Ferien werden die Fundstücke entsorgt.
G
Gesundes Frühstück
Ein gesundes Frühstück schafft die Voraussetzungen für Konzentration und damit erfolgreiches Lernen in der Schule. Die Kinder lernen daher bei uns von Beginn an , was Bestandteile eines gesunden und ausgewogenen Frühstücks sind. Wir bitten Sie um Ihre Mithilfe. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Landesprogramms für Bildung und Gesundheit, NRW: Landesprogramm Bildung und Gesundheit
H
Hausaufgaben
Hausaufgaben werden in jedem Schuljahr auf der Grundlage des Hausaufgabenerlasses erteilt:
„Hausaufgaben sind so zu bemessen, dass sie, bezogen auf den einzelnen Tag, in folgenden Arbeitszeiten erledigt werden können.
- für die Klassen 1 und 2 in 30 Minuten,
- für die Klassen 3 und 4 in 45 Minuten
Hausaufgaben werden regelmäßig überprüft und für die weitere Arbeit im Unterricht ausgewertet. Sie werden nicht benotet, finden jedoch Anerkennung.“
Während der Lernzeit nutzt jede Klasse den eigenen Klassenraum zur Erledigung der Hausaufgaben. Das hat den Vorteil, dass die benötigten Materialien den Kindern unmittelbar zur Verfügung stehen.
- Hausaufgaben sollten grundsätzlich selbstständig erledigt werden.
- Differenzierung von Hausaufgaben kann quantitativ oder qualitativ erfolgen.
- Es sollen zu Hause lediglich Aufgaben nachgearbeitet werden, die in der Schule nicht fertig gestellt wurden.
- Die Pädagog*innen beaufsichtigen die Kinder und sorgen für eine angemessene Arbeitsatmosphäre. In den Klassen 1/2 ist jeweils ein*e Lehrer*in in zwei Lernzeiten pro Woche und in den Klassen 3/4 in einer Lernzeit pro Woche anwesend.
- Die Mitarbeiter*innen der Nachmittagsbetreuung geben Rückmeldung, wenn Hausaufgaben nicht verstanden wurden oder nicht vollständig erledigt wurden.
Hausmeister
Unser Hausmeister ist Herr Molo.
Herkunftssprachlicher Unterricht
An der Nikolaus Groß Schule wird wöchentlich Herkunftssprachlicher Unterricht in Italienisch und Türkisch angeboten. Eine Übersicht über die Unterrichtsorte des Herkunftssprachlichen Unterrichts anderer Sprachen kann im Sekretariat eingesehen werden.
Homepage
Auf unserer Homepage finden sie aktuelle Informationen aus unserem Schulleben, sowie den aktuellen Terminplan.
I
Infektionsschutzgesetz
Wenn Ihr Kind eine ansteckende Erkrankung hat und dann die Schule besucht, kann es andere Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte oder weitere in der Schule tätige Personen anstecken. Außerdem sind gerade Kinder während einer Infektionskrankheit abwehrgeschwächt und können sich dort noch Folgeerkrankungen (möglicherweise mit Komplikationen) zuziehen.
Um dies zu verhindern, erhalten Sie mit der Anmeldung an unserer Schule ein Merkblatt , mit dem Sie über Ihre Pflichten, Verhaltensweisen und das übliche Vorgehen unterrichten, wie sie das Infektionsschutzgesetz (IfSG) vorsieht. In diesem Zusammenhang sollten Sie wissen, dass Infektionskrankheiten in der Regel nichts mit mangelnder Sauberkeit oder Unvorsichtigkeit zu tun haben.
Deshalb bitten wir Sie stets um Offenheit und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Informationen finden Sie auch unter: https://www.infektionsschutz.de
J
Jahreszeitliches Singen vor den Ferien
Jeweils am Freitag von den Ferien findet in unserer Schule ein Jahreszeitliches Singen statt, zu dem Sie herzlich eingeladen sind.
K
Kennenlerntag
Am Ende des Schuljahrs findet ein Kennenlerntag statt, zu dem die zukünftigen Erstklässler*innen in die Schule kommen.
Kinderparlament
An unserer Schule wählen die Schüler*innen innerhalb jeder Klasse ihre Klassensprecher*innen für ein Jahr. Sie sind Ansprechpartner*in, Vertrauenspersonen und Vermittler*in zwischen Schule und Schülerschaft. Die demokratisch gewählten Klassensprecher*innen aller Klassen bilden zusammen das Kinderparlament, das jede zweite Woche tagt.
(nähere Informationen zu unserem Kinderparlament)
Klassenfahrt
Klassenfahrten oder mehrtägige Wanderfahrten dienen dazu, dass die Kinder sich auch außerhalb des Unterrichts als Gruppe mit gemeinsamen Zielen und Interessen erleben. Im Mittelpunkt von Klassenfahrten steht daher das soziale Lernen. Daneben kann aber auch fachliches Lernen in Projekten Teil einer Klassenfahrt sein. Klassenfahrten sind Unterricht an einem anderen Ort.
L
Lehrmittelausleihe
Lernmittel sind Schulbücher oder andere Medien, die von den Schülerinnen oder Schülern über einen längeren Zeitraum genutzt werden. Die Schulen entscheiden selber, welche zugelassenen Lernmittel eingesetzt werden.
Für jede Schulform ist ein Durchschnittsbetrag festgelegt, für den Lernmittel nach Beschluss der Schulkonferenz angeschafft werden können. Der Eigenanteil der Eltern beträgt ein Drittel des Durchschnittsbetrages. Bei Empfängern von Hilfen zum Lebensunterhalt nach dem SGB XII entfällt dieser Eigenanteil. (schulministerium.nrw.de)
Leistungsbeurteilung
In der Grundschule werden die Kinder auf die Beurteilung ihrer Leistungen allmählich vorbereitet. Dies beginnt in Klasse 1 und 2 mit kurzen schriftlichen Übungen. In Klasse 3 und 4 werden nur in den Fächern Deutsch und Mathematik Klassenarbeiten geschrieben, die benotet werden. Schriftliche Arbeiten im Fach Englisch sind in Anzahl, Form und Inhalt der gegenüber den Fächern Deutsch und Mathematik geringeren Wochenstundenzahl anzupassen. Sie werden nicht benotet. (schulministerium.nrw.de)
Lesezeit
Ab dem Schuljahr 2023/24 haben alle Schüler*innen aller Jahrgangsstufen der Primarstufe mindestens „3×20 Minuten Lesezeit pro Woche“. In allen Klassen setzen die Lehrkräfte an den entsprechenden Lernständen ihrer Schüler*innen an. Das von den Universitäten zur Verfügung gestellte Material bietet Möglichkeiten der Differenzierung auf verschiedenen Lernniveaus.
An der Nikolaus Groß Schule starten wir jeden Morgen mit der Lesezeit. Dafür entfällt der offene Unterrichtsbeginn. (schulministerium.nrw.de)
M
Mappen
Die Kinder benötigen Schnellhefter („Mappen“). Dabei sind die Farben folgendermaßen zugeordnet:
gelb – Postmappe
rot- Deutsch
blau – Mathe
grün – Sachunterricht
weiß – Religion
schwarz – Wochenplan
lila – Englisch
orange – Musik
Medien
Alle Klassenräume sind mit deckenmontierten Beamern und WLAN, der Sprachenraum darüber hinaus noch mit 5 PCs, Arbeitstischen und einer elektrischen Leinwand ausgestattet. Für die Mediennutzung stehen der Schule vier Klassensätze an iPads zur Verfügung, mit denen die Kinder verschiedene Lernprogramme nutzen können und Zugang zum Internet haben.
Schwerpunkt des Medienkonzeptes der KGS Nikolaus-Groß-Schule ist die Befähigung der Kinder zu einem sachgerechten, selbstbestimmten und (sozial-) verantwortlichen Umgang mit Medien. Dabei sollen sie Medieninformationen lesen, verstehen und bewerten können und mit ihnen kritisch, kreativ und differenziert umgehen können.
Meister Cody
Im Rahmen des Förderkonzepts arbeiten wir unter anderem mit der Anwendung „Meister Cody“. Bei Fragen wenden Sie sich an Ihre Klassenlehrerin.
Musik
Neben dem wöchentlichen Musikunterricht ist das gemeinsame Singen und Vortragen von musikalischen Beiträgen seit Jahren ein wichtiger Bestandteil unseres musikalischen Profils: In der Weihnachtszeit und jeweils vor den Ferien singen alle gemeinsam jahreszeitliche Lieder. Auf den monatlichen Schulversammlungen ist Raum für musikalische Beiträge einzelner Schüler*innen, kleiner Gruppen und ganzer Klassen.
Beim Weihnachtskonzert und auf der Abschiedsfeier zu Schuljahresende präsentieren alle Klassen eine eigene musikalische Darbietung. Seit dem Schuljahr 2021/2022 kooperieren wir mit der Singschule Köln Mitte. Zwei Mal in der Woche haben alle Kinder jeweils für 20 Minuten eine Singpause.
„Mut tut gut“
„Mut tut gut“ (Konzept entwickelt von Polizei / VHS Oberbergischer Kreis und Polizeisportverein NRW) wird bereits bundesweit in hunderten von Kindergärten, Schulen und Vereinen angeboten.
Mit dem Programm „Mut tut gut“ werden mit externen Trainer*innen die Regeln des Umgangs und der Konfliktlösung in allen Klassen eingeübt und in Teamentwicklungsspielen vertieft.
Ziel der Kurse ist es, das Selbstwertgefühl zu stärken. Kinder die selbstbewusst sind, sich angenommen und geliebt fühlen, halten auch einmal eine Ungerechtigkeit aus. Sie lassen sich nicht einschüchtern, sagen NEIN! oder holen Hilfe wenn es notwendig ist. Dies bezieht sich auf Situationen, in denen sie unter Druck gesetzt werden (ob nun von gleichaltrigen Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen) etwas zu tun, was sie nicht wollen oder sich selbst in Gefahr zu bringen, z.B.: Drogen auszuprobieren, körperliche Gewalt einzusetzen, Klassenkeile angedroht zu bekommen, sich „komisch“ berühren zu lassen, die Jacke zu „verschenken“, Mutproben zu bestehen, Mobbing zu erleben oder auszuführen oder das Pausenbrot zu „tauschen“.
Außerdem soll über das aktuelle Klassenklima geredet werden und es sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden wie man dieses innerhalb der Klasse verbessern kann. Je nach Baustein kann es auch das Miteinander, Mobbing, frühzeitiger Ausweg aus der Gewaltspirale sowie das Erarbeiten von Lösungswegen sein. (vgl. Elternbrief Mut tut gut)
N
Nachmittagsbetreuung
In der Regel besuchen die Kinder die offene Ganztagsgrundschule montags bis freitags, von 8:00 bis 16:00 Uhr, mindestens aber bis 15:00 Uhr. Die Gelegenheit zu einem Mittagsimbiss oder Mittagessen wird gewährleistet. Wissenschaftliche Studien belegen, dass Qualität und Fördererfolg der außerunterrichtlichen Angebote steigen, wenn die Kinder an allen Tagen regelmäßig teilnehmen. Deshalb ist die Anmeldung zum Ganztag freiwillig, verpflichtet dann aber zur regelmäßigen Teilnahme für ein Schuljahr. (schulministerium.nrw.de)
Newsletter
Unser monatlicher Newsletter wird per E-Mail an die Eltern versandt und auf unserer Homepage hochgeladen. Er enthält alle wichtigen Informationen für den kommenden Monat. Es ist besonders wichtig, diesen sorgfältig zu lesen, um stets über aktuelle Neuigkeiten und Veranstaltungen informiert zu sein. Die Seite mit unseren Newslettern finden Sie hier.
Notfallnummern
Eltern sind verpflichtet anzugeben, unter welchen Nummern sie im Notfall erreichbar sind. Diese Nummern müssen immer aktuell sein.
O
Offene Jazzhausschule
Möglichst viele Kinder sollen die Chance erhalten, Instrumente kennen und spielen zu lernen! Deshalb haben wir die Räumlichkeiten der Schule für Instrumentalunterricht (aktuell Klavier und Gitarre) und die Youngster Band geöffnet. So haben unsere Kinder keine weiten Wege und die Eltern keinen organisatorischen Aufwand.
P
Pausen- und Unterrichtszeiten
Lesezeit 08:00 – 08:20 Uhr
- Stunde 08:20 – 08:55 Uhr
- Stunde 08:55 – 09:40 Uhr
Hofpause 09:40 – 10:00 Uhr
Frühstückspause 10:00 – 10:15 Uhr
- Stunde 10:15 – 11:00 Uhr
- Stunde 11:00 – 11:40 Uhr
Pause 11:40 – 12:00 Uhr
- Stunde 12:00 – 12:45 Uhr
- Stunde 12:45 – 13:30 Uhr
Jeder Klasse stehen diverse Spielgeräte zur Verfügung, die der Förderverein gesponsert hat. Während aller Pausen führen Lehrer Aufsicht. Zusätzlich gibt es immer wieder Phasen, in denen vier Kinder aus dem dritten und vierten Schuljahr Pausendienst haben und für die Sauberkeit auf dem Schulhof verantwortlich sind.
Bei Regen wird die Pause im Klassenzimmer verbracht. In dieser Zeit stehen den Kindern klasseninterne Spiele und Bücher zur Verfügung.
Projektwoche
In zweijährigen Abständen werden Projektwochen zu einem bestimmten übergeordneten Thema durchgeführt. Die einzelnen Projektgruppen werden klassenübergreifend zusammengesetzt.
Q
R
Religionsunterricht
Die Religionszugehörigkeit und die Auseinandersetzung mit verschiedenen Religionen bilden die kulturelle Basis und Identität vieler Menschen. Religionsunterricht trägt dazu bei, dass Schülerinnen und Schüler eine eigene Wertehaltung entwickeln, sie kritisch überprüfen und Brücken des Respekts, des Verständnisses und Miteinanders aufbauen. […] Ein wichtiges Ziel des Religionsunterrichts ist dabei, das Zusammenleben mit Angehörigen anderer Glaubensgemeinschaften in gegenseitiger Achtung und Zuwendung zu fördern. Schülerinnen und Schüler lernen, dass Offenheit, Toleranz und Respekt zwischen Menschen und Gesellschaften mit verschiedenen Religionen und Weltanschauungen wichtig sind. Dies ist ein wesentlicher Bestandteil der persönlichen Identitätsbildung. (schulministerium.nrw.de)
S
Schulfest
Alle zwei Jahre findet im Sommer ein großes Schulfest statt, bei dem jede Klasse eine besondere Aktivität anbietet. Elternmitarbeit ist hierbei maßgeblich, um ein erfolgreiches und für alle Beteiligten gelungenes Fest auf die Beine zu stellen.
Schulleitung
Schulleiterin: Anne Catherine Berger
Stellvertretende Schulleitung: Sandra Schumacher
Schulgottesdienst
Der Schulgottesdienst findet für die Klassen 1/2 und die Klassen 3/4 im wöchentlichen Wechsel dienstags in der ersten Stunde in St. Agnes statt.
Alle Kinder treffen sich direkt an der Kirche und werden von dort von ihren Klassenlehrerinnen zurück zur Schule begleitet. Schüler*innen, die nicht an der Schulmesse teilnehmen, müssen sich am Schuljahresanfang schriftlich bei der Klassenlehrerin abmelden. Sie kommen um 9:00 Uhr direkt zur Schule und warten auf dem Hof bis ihre Klassen zurückkommen.
Schulordnung
Grundlage des sozialen Lernens ist der Schulvertrag und die Schulordnung, die in der Lehrerkonferenz erstellt wurde. Hier finden sich die Prinzipien des Projekts „Mut tut gut“ wieder sowie grundsätzliche Regeln zum Umgang miteinander und zum rücksichtsvollen Verhalten im Schulgebäude und auf dem Schulhof.
Grundsätze:
- Wir gehen in der Schule freundlich, hilfsbereit und respektvoll miteinander um.
- Bei Streitigkeiten beachten wir die STOPP-Regel.
- Die Anordnungen aller Aufsichtspersonen befolgen wir immer und sofort.
- Wir gehen mit allen Schulmaterialien und Gegenständen sorgfältig um.
- Wir gehen sorgsam mit den Tieren und Pflanzen auf dem Schulgelände um.
Gebäude, Pausen, Toiletten:
- Während der Unterrichtszeit verhalten wir uns im Schulgebäude leise und rücksichtsvoll.
- Die Hofpause verbringen wir draußen auf dem Schulhof.
- Im Gebäude bewegen wir uns langsam und leise.
- Wir halten die Pausenregeln ein.
- Die Toiletten halten wir sauber und betreten die Kabinen nur einzeln.
- Handys und Smartwatches bleiben ausgeschaltet im Ranzen. Bei Verstößen gegen unsere Schulordnung erfolgen Konsequenzen.
Diese Schulordnung wird in allen Klassen besprochen, erklärt und diskutiert. Vorschläge der Kinder werden aufgegriffen. Die Schulordnung wird an alle Kinder verteilt, von allen unterschrieben und in der Klasse ausgehängt. Sie wird in jedem Schuljahr in den Klassen neu diskutiert und wenn nötig überarbeitet.
Schulweg
Mit dem Beginn der Schulzeit vergrößert sich die Mobilität der Kinder. Sie verlassen den nahen Umkreis der elterlichen Wohnung und sind nicht nur als Mitfahrende in Autos oder in Bussen und Bahnen unterwegs. Sie nehmen auch aktiv am Verkehr teil: zu Fuß, mit dem Roller, dem Fahrrad, auf Inlinern oder dem Skateboard. Die Verkehrs- und Mobilitätserziehung fördert deshalb das Bewegungs-, Wahrnehmungs- und Reaktionsvermögen der jungen Verkehrsteilnehmer. Außerdem wird ein situationsbezogenes und vorausschauendes Verhalten trainiert. Übungsmöglichkeiten ergeben sich zum Beispiel durch das Schulweg- und Radfahrtraining. Die Schule arbeitet dabei eng mit den Eltern und der Polizei zusammen. Bereits in der Grundschule beginnen die Kinder, sich mit Fragen der Umweltbelastung durch den Verkehr auseinander zu setzen. (Stadt Köln)
Schwimmunterricht
Der Schwimmunterricht wird im Rahmen des Sportunterrichts des dritten Schuljahres erteilt und findet im Lentpark statt. Jede Klasse erhält jeweils ein Halbjahr lang Schwimmunterricht. Aufgrund der Nähe zur Schule gehen die Schüler*innen und Lehrer*innen zu Fuß dorthin. Kinder, die bis zum Ende des Schwimmunterrichts nicht mindestens das Bronzezeichen erworben haben, können im vierten Schuljahr an Sicher schwimmen, einem Schwimmförderunterricht teilnehmen.
Singzeit
Mit der SINGZEIT erlernen die Kinder den bewussten Umgang mit der eigenen Stimme und darüber hinaus das flüssige Lesen und Anwenden der Notenschrift. Gemeinsames Singen im Klassenverband stärkt nicht nur die eigene Persönlichkeit, sondern auch das Miteinander im schulischen Alltag und in Familie und Gesellschaft. Singen fördert die Konzentrationsfähigkeit und Kreativität und erweitert die soziale und emotionale Auffassungsgabe.
• Jede Klasse hat pro Woche zwei Einheiten zu je 20 Minuten mitten im normalen Unterrichtsbetrieb.
• Jede Einheit enthält relative Solmisation nach Handzeichen, Rhythmussprache und Arbeit an Repertoire zu je etwa sechs Minuten unter Berücksichtigung von stimmbildnerischen Aspekten.
• Solmisation und Rhythmussprache werden von Anfang an übertragen in die Notenschrift.
• Die Arbeit orientiert sich an der Kodaly-Methode (Handzeichen nach Kodaly, Rhythmussprache nach Kodaly).
• Ziel: Am Ende der Grundschulausbildung können die Kinder mindestens einstimmige einfache Lieder vom Blatt singen.
Im jährlich in der Agneskirche stattfindenden Konzert und beim jahreszeitlichen Singen werden die gemeinsamen Ergebnisse präsentiert.
Smartwatches
Smartwatches werden analog zu Handys im Schulbetrieb nicht erlaubt. Sie verbleiben ausgeschaltet im Ranzen.
Sponsorenlauf
Der Sponsorenlauf ist ein jährliches Ereignis, das im Lentpark stattfindet. Dabei sammeln die Kinder Geld, indem sie Sponsoren finden, die einen festgelegten Betrag für jede ihrer gelaufenen Runde spenden.
Ein Drittel der Erlöse wird an einen gemeinnützigen Verein gespendet, während zwei Drittel für Anschaffungen genutzt werden, die den Kindern der Schule zugutekommen, wie zum Beispiel Verbesserungen der digitalen Ausstattung, Ausstattung der Bibliothek und Projektarbeiten. Die genaue Verwendung der Gelder wird bei der Schulkonferenz beschlossen.
Jedes Kind erhält einen Laufzettel, auf dem die Sponsoren eingetragen werden. Am Tag des Laufes haben die Kinder bis 9.30 Uhr Unterricht, danach frühstücken sie in den Klassen und gehen zur Laufstrecke. Der Lauf beginnt gegen 10.00 Uhr im Park vor dem Schwimmbad Lentpark. Pro Klasse werden 2-3 Elternteile als Helfer*innen benötigt, und Zuschauer*innen sind ebenfalls willkommen, um die Kinder anzufeuern.
Der Förderverein sorgt für Getränke vor Ort. Nach dem Lauf kehren alle zur Schule zurück, wo um 12.00 Uhr Schulschluss ist. Die Nachmittagsbetreuung findet wie gewohnt statt.
Stundentafel
Für alle Schulen des Landes sind durch die so genannten Stundentafeln die einzelnen Fächer sowie die Stundenzahl für die verschiedenen Klassen festgelegt. Auf dieser Grundlage erstellt die Schule den Stundenplan.
Stundentafel | Wochenstunden | ||
Schuleingangsphase | Klasse 3
25-26 |
Klasse 4
26-27 |
|
1.Jahr 2. Jahr
21-22 22-23 |
Von der für die einzelnen Fächer oder Fächergruppen angegebenen Anzahl der Schülerwochenstunden kann die Schule in begründeten Fällen geringfügig abweichen.
Aktuell wird aufgrund des Lehrermangels nach Minimalstundenplan unterrichtet.
T
U
Unfall
Alle Schulkinder sind gegen Unfälle versichert. Der Versicherungsschutz erstreckt sich nicht nur auf den Unterricht, sondern auch auf die Pause, auf den Schulweg und auf alle Veranstaltungen der Schule wie Ausflüge oder Sportfeste. Wenn ein Kind einen Unfall in der Schule hat, erfährt die Lehrerin oder der Lehrer meist sofort davon. In anderen Fällen, zum Beispiel bei einem Unfall auf dem Schulweg, muss die Schule so schnell wie möglich benachrichtigt werden. (Unfallkasse NRW)
V
VERA
Alle Schülerinnen und Schüler nehmen im zweiten Halbjahr der Klasse 3 an zentralen Lernstandserhebungen (Vergleichsarbeiten) teil. Diese Vergleichsarbeiten – kurz VERA genannt – werden in der Grundschule in den Fächern Deutsch und Mathematik geschrieben. Lernstandserhebungen überprüfen Standards und ermitteln, welche Lernergebnisse Schülerinnen und Schüler erreichen. Sie sind vorrangig zur Einschätzung von Lerngruppen entwickelt, ermöglichen aber auch eine Information über den erreichten Lernstand einzelner Kinder. Sie zeigen, welche Stärken und Schwächen die Schülerinnen und Schüler in bestimmten Bereichen eines Faches haben und geben den Lehrkräften wertvolle Hinweise für den Lern- und Förderbedarf der Kinder. (schulentwicklung.nrw.de)
W
Wettbewerbe
Schüler des dritten und vierten Schuljahres haben einmal im Jahr die Möglichkeit, an Pangea, einem kostenlosen Mathematikwettbewerb teilzunehmen.
Darüber hinaus nehmen unsere Schülerinnen und Schüler an ausgewählten sportlichen Stadtmeisterschaften teil.
X
Y
Yoga
„Lieblingsfach Matte“ ermöglicht allen Kindern der Jahrgangsstufen 1-4 wöchentlichen Yoga-Unterricht. Dies fördert Selbstwirksamkeit, ein gesundes Körperverhältnis und bietet praktische Tools zur Selbstregulation Yoga – „Lieblingsfach Matte“ – Nikolaus Groß Grundschule (nikolaus-gross-schule.koeln) .
Z
Zahnärztliche Untersuchung
Einmal pro Schuljahr wird eine zahnärztliche Untersuchung zur Früherkennung und Prävention von Zahn-, Mund- oder Kiefererkrankungen durchgeführt.
Bei Behandlungsbedarf erfolgt eine schriftliche Benachrichtigung der Eltern durch ein Informationsblatt (gelber Zettel), auf welchem die Art der benötigten Behandlung bei der Hauszahnärztin oder beim Hauszahnarzt empfohlen wird.
Die Daten werden streng vertraulich behandelt und unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht.
Zeugnisse
In der Schuleingangsphase erhalten die Schülerinnen und Schüler Zeugnisse jeweils am Ende des Schuljahres. Diese beschreiben die Lernentwicklung und den Leistungsstand in den Unterrichtsfächern.
Das Versetzungszeugnis in die Klasse 3 und die Zeugnisse der Klasse 3 enthalten ebenfalls eine Beschreibung von Lernentwicklung und Leistungsstand sowie Noten in den Fächern.
Das Halbjahreszeugnis der Klasse 4 enthält zusätzlich eine begründete Empfehlung für die Schulform (Hauptschule, Realschule, Gymnasium), die für die weitere schulische Förderung des Kindes am besten geeignet erscheint, sowie gegebenenfalls daneben auch eine weitere mit Einschränkung geeignete. Die Gesamtschule und die Sekundarschule als Schule für alle Kinder werden immer benannt. Diese begründete Empfehlung unterstützt Eltern bei der Entscheidung über die Schulform für die weiterführende Schule, sie ist jedoch nicht verbindlich. Die Eltern melden nach der Beratung durch die Grundschule ihr Kind an einer weiterführenden Schule ihrer Wahl an. (schulministerium.nrw.de)